Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

31/08/2023

Sommerbefragungsaktion bei SiemensEnergy

Unter dem Motto: Have a n´Eis Day - mit deiner IG Metall, zeigte sich das Wetter von der sonnigsten Seite. Die Vertrauensleute von SiemensEnergy hatten den Gesprächsanlass genutzt, um mit ihren Kolleginnen und Kollegen über Themen von Urlaubsgeld und freie Tage ins Gespräch zu kommen. Versüßt wurde das mit einer Kugel im Hörnchen, tatsächlich schmeckt ein Tarifvertrag mancham nach Himbeereis. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

25/08/2023

Anti-Kriegstag 2023: Die Welt braucht Frieden!

Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. An jedem 1. September machen auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften seitdem deutlich: Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Der DGB in Duisburg lädt am Freitag, dem 01. September 2023 um 16:00 Uhr zur Veranstaltung in das Internationale Zentrum am Flachsmarkt ein.

18/08/2023

IG Metall unterstütz neue "Allianz pro Brückenstrompreis"

Deutschland braucht schnell die Entscheidung für einen wirksamen Brückenstrompreis. Das fordern die Verbände und Gewerkschaften der energieintensiven Industrien sowie der DGB. Diese Organisationen haben sich in dieser Woche zu einer Allianz pro Brückenstrompreis zusammengeschlossen. Die Mitglieder der Allianz vertreten insgesamt mehr als 1,1 Mio. Beschäftigte in über achttausend Unternehmen.

18/08/2023

Pause unter uns - IGM Frauen bei SZMF

Erstmals kam die weiblichen Arbeitnehmerinnen bei SZMF zur „Pause unter uns“ zusammen. Neben einem besseren Kennenlernen und Vernetzten, standen die Themenschwerpunkte, wie Entgelt, Teilzeit und Qualifizierung unter dem Gesichtspunkt von echter Gleichstellung für die Kolleginnen im Mittelpunkt.