19/07/2020

Duisburger Aufruf zum Nationalen Stahlgipfel 2020

Am 11. Dezember 2020 findet in Duisburg der Nationale Stahlgipfel 2020 statt. Derzeit leidet die Eisen- und Stahlindustrie, noch verstärkt durch die Corona-Pandemie unter großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Zu einem Austausch über die Lage hatten der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und die Industrie- und Handelskammer für Freitag, 17.07. 2020 ins Duisburger Rathaus eingeladen. Mit dabei waren neben Vertretern der Unternehmen auch Betriebsräte der Duisburger Eisen- und Stahlbetriebe, sowie die IG Metall Geschäftsstelle.

Alle Beteiligten betonten die Bedeutung der Stahlindustrie für Duisburg aber auch darüber hinaus. Mit dem zwei Tage zuvor vom der Bundeswirtschaftsministerium vorgestellten nationalen Handungskonzept für die Eisen- und Stahlindustrie, welches eine milliardenschwere Förderung in neue Anlagen und die zukunftsfähige Wasserstofftechnologie auf dem Weg hin zu CO 2 freiem, sog. „ grünem Stahl“ sichern soll, rückt die Stahlindustrie zum ersten Mal in den nationalen Fokus einer Bundesregierung.

Dies bedeutet einen großen Schritt, der aber jetzt sehr schnell in Taten umgesetzt werden muss. Das heißt für die IG Metall, die in den letzten Monaten beim BMWI aktiv an der Ausgestaltung des Handlungspapiers beteiligt war, dass das Geld jetzt zeitnah den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden muss.

Zur Vorbereitung des nationalen Stahlgipfels im Dezember unterzeichneten Stadt, Unternehmen, Betriebsräte und IG Metall einen gemeinsamen Aufruf, in dem die notwendigen Ziele zur Bewältigung der Zukunft der Stahlindustrie beschrieben sind.

Download: Duisburger Aufruf zum Nationalen Stahlgipfel 2020