22/03/2021

Großer Warnstreik im Autokino-Format an der MSV-Arena

„Auch in der Corona-Pandemie tragen wir unsere berechtigten Forderungen vor die Tore der Firmen“, so Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken. Nachdem sich bis zur vergangenen Woche seit Beginn der Warnstreiks rund 95.000 Kolleginnen und Kollegen an Aktionen der IG Metall beteiligt haben, setzt die IG Metall ihre Warnstreiks mit unverminderter Intensität fort.

Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter: „In beiden Tarifrunden liegt noch zu wenig auf dem Tisch, deshalb müssen wir den Arbeitgeberverbänden „Beine machen“, damit es zu einem vernünftigen Abschluss für die Beschäftigten kommt“. Neben der Forderung nach besseren Einkommen stehen beide Tarifrunden ganz im Zeichen von Beschäftigungssicherung.

Nachdem in Duisburg und im Kreis Wesel zahlreiche Beschäftigte von Metallfirmen an Warnstreiks teilgenommen haben, ruft die IG Metall nun für Dienstag, 23.03.2021 zu einer großen gemeinsamen Warnstreikkundgebung an der MSV-Arena auf.

„Aufgrund der Pandemie findet unsere Kundgebung in einem neuen Format statt. Wir laden die Kolleginnen und Kollegen ein, an dieser Veranstaltung im „Autokino-Format“ teilzunehmen“. Die TeilnehmerInnen reisen mit dem Auto an und bleiben die gesamte Zeit über in ihren Fahrzeugen. „Das Programm und die Redebeiträge können dann per UKW-Frequenz über das Autoradio empfangen werden“, erläutert er weiter.

Beginn der Warnstreik-Kundgebung an der MSV-Arena ist um 13:00 Uhr.
Als Redner werden der nordrhein-westfälische Verhandlungsführer der IG Metall, Bezirksleiter Knut Giesler, sowie die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner erwartet.

Die Kundgebung wird vor Ort über eine große LED-Leinwand übertragen. Darüber hinaus kann man das Programm mit Redebeiträgen, Live-Musik und Filmbeiträgen der bisherigen Aktionen über einen Live-Stream abrufen.