19/11/2021

IG Metall ehrt langjährige Jubilare

Am 17. und 18.November ehrte die IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken wieder langjährige Jubilare.
Insgesamt lud die IG Metall über 200 Jubilare an zwei Abenden in die Gaststätte Opgen-Rhein‘s Zum Johanniter in Walsum ein, von denen viele mit Begleitung dieser Einladung folgten und einen schönen Abend bei einem Abendessen und einem kleinen Show-Programm genießen konnten.

In seiner Laudatio hob der Erste Bevollmächtigte, Dieter Lieske, das langjährige Engagement vieler Mitglieder sowie deren besondere Lebensleistung hervor. Alle Teilnehmer hatten als junge Menschen die Zeit des Nationalsozialismus erleben und erleiden müssen. Aus den Trümmern des 2. Weltkrieges hatten sie sich nicht nur eine neue Heimat und ein neues Leben einrichten müssen. Sie waren auch die ersten, die damit begannen, die unter der Diktatur verbotene und zerschlagene Metall-Gewerkschaft, den Deutschen Metallarbeiter-Verband, als IG Metall neu aufzubauen. Den ersten Beitritt in die neue IG Metall verzeichnet die Geschäftsstelle bereits im April 1945, noch vor Kriegsende.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und bedanken uns für die jahrzehntelange Treue zu unserer Organisation.

Ein Herzliches Glück Auf!