20/04/2020

Kurzarbeit in der Ausbildung: IG Metall und JAV setzen sich für Azubis ein

Um für die Auszubildenen bei Mercedes Niederlassungen da zu sein hat die IG Metall gemeinsam mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) eine Telefonaktion gestartet. Aufgrund der Kurzarbeit sind übliche Wege der Kommunikation nicht möglich. Die Mercedes-JAV empfindet eine starke Verantwortung die Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu informieren. Von der Ausbildungsleitung und Personalabteilung erhielten die Azubis nur wenig Auskunft, während viele Azubis im letzten Ausbildungsjahr sich um Ihre Abschlussprüfungen sorgen machten. "Gemeinsam mit der JAV stehen wir an der Seite der Azubis. Wir geben Ratschläge und Auskunft über die rechtlichen Rahmenbedingungen", so Tim Kappelt Jugendsekretär der IG Metall Duisburg-Dinslaken.

"Viele Kolleginnen und Kollegen waren einfach froh, dass sich für ihre Situation interessiert", berichtet Merve Yaldiz stellvertrende JAV-Vorsitzende bei Mercedes und Mitglied des Aktiven Kreis der IG Metall Jugend Duisburg-Dinslaken. "Mit der IG Metall an unserer Seite konnten wir kurzfristig auf die Situation reagieren, in Krisenzeiten stehen wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter solidarisch zusammen", fügt Merve an.

Für die Telefonaktion wurde eine digitale Postkarte entwickelt und über Azubi-WhatsApp-Gruppen verschickt, da nicht von allen IG Metall Mitgliedern die Kontaktdaten vorlagen. Auf diesen Wege erhielten die Mitglieder die Möglichkeit aktiv an die IG Metall zu wenden. Es zeigt sich, während der Kontaktsperre sind die Emailadressen und Handynummern wichtig für eine verlässliche Kommunikation. Die IG Metall ruft dazu ihre Mitglieder auf, ihre Kontaktdaten zu aktualisieren:

Schickt uns eure aktuellen Kontaktdaten mit Angabe eurer Mitgliedsnummer, Vor- und Nachname an: duisburg-dinslaken@igmetall.de