Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

19/03/2024

EUROPAWEITER STAHLAKTIONSTAG - 21.03.2024

Europas Stahlindustrie steckt in einer schweren Krise, mit rückläufiger Produktion und sinkender Beschäftigung. Es wird befürchtet, dass die Produktion langfristig sogar um die Hälfte zurückgehen könnte. Die IG Metall und Stahlbeschäftigte in Duisburg fordern beim europäischen Stahl-Aktionstag entschieden: Dies darf nicht geschehen. Europa muss seine Stahlindustrie besser schützen.

Stahl ist ein bedeutender Bestandteil Europas, der das Leben der Menschen in vielen Regionen des Kontinents geprägt hat, Wohlstand und Arbeitsplätze brachte, Städte und Regionen formte sowie Identität schuf. Duisburg ist ein herausragendes Beispiel dafür. Bis heute ist Duisburg der größte Stahlstandort Europas und zurecht stolz darauf.

16/03/2024

Aktionstag in der Duisburger Innenstadt - Metaller*innen zeigen Haltung!

Heute fand der traditionelle Aktionstag der Stadt Duisburg mit vielen Kooperationspartnerinnen statt, und wir als Gewerkschaften haben uns ebenfalls unter dem Motto "Antirassismus ist #unverhandelbar" beteiligt und über unsere Arbeit und unsere Antirassistische Haltung informiert. Viele Kolleginnen und Kollegen, sowie Politikerinnen und Politiker der politischen Landschaft in Duisburg haben unseren Stand besucht.

Es war eine großartige Gelegenheit, um mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe ins Gespräch zu kommen und über die Bedeutung von Vielfalt und Solidarität in unserer Gesellschaft zu diskutieren. Wir haben betont, dass wir als Gewerkschaften eine inklusive Arbeitsumgebung fördern und uns aktiv für Gleichberechtigung und gegen Rassismus einsetzen. Die positiven Reaktionen und das Interesse der Besucherinnen und Besucher haben gezeigt, dass das Bewusstsein für diese wichtigen Themen wächst und wir gemeinsam einen Unterschied machen können. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen, bei denen wir uns für eine gerechte und offene Gesellschaft einsetzen können.

11/03/2024

Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vom 11. - 24. März 2024 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In diesen Wochen wollen wir gemeinsam durch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf dieses Thema aufmerksam machen. Wir wollen diese Tage mit besonderem Fokus nutzen, um deutlich zu machen, für was wir, die IG Metall, stehen: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander.

Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar! Bei uns ist kein Platz für Rassismus! Gemeinsam sind wir bunt, vielfältig und stark! Und das ist auch gut so. Gerne machen wir euch auf den Aktionstag der Stadt Duisburg am 16.03. aufmerksam machen.

06/03/2024

Du bist großartig - Alles Gute zum Weltfrauentag!

Seit 1911 wird weltweit der "Internationale Tag der Frauen" gefeiert, um das Bewusstsein für Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung zu schärfen. An diesem Tag möchten wir die Erfolge der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam machen.

Die IG Metall solidarisiert sich mit Frauen weltweit und ihrem Kampf für gleiche Rechte. Frauenrechte sind untrennbar mit Menschenrechten verbunden und sind ein Maßstab für Demokratie und Gleichstellung. Wir ermutigen alle, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen, unabhängig vom Standort.

Die Gleichstellungspolitik ist unerlässlich für eine gerechte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich entschlossen für die Gleichberechtigung ein und hat bereits einige Erfolge erzielt. Doch wir ruhen uns nicht auf diesen Errungenschaften aus.