Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 01.04. - 05.04.2024 geschlossen.

In dieser Zeit findet keine Rechtsberatung statt. Für den Fall eventuell ablaufender Fristen in Rechtsschutzangelegenheiten bitten wir um Beachtung unserer Hinweise.

Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

11/03/2024

Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vom 11. - 24. März 2024 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In diesen Wochen wollen wir gemeinsam durch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf dieses Thema aufmerksam machen. Wir wollen diese Tage mit besonderem Fokus nutzen, um deutlich zu machen, für was wir, die IG Metall, stehen: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander.

Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar! Bei uns ist kein Platz für Rassismus! Gemeinsam sind wir bunt, vielfältig und stark! Und das ist auch gut so. Gerne machen wir euch auf den Aktionstag der Stadt Duisburg am 16.03. aufmerksam machen.

06/03/2024

Du bist großartig - Alles Gute zum Weltfrauentag!

Seit 1911 wird weltweit der "Internationale Tag der Frauen" gefeiert, um das Bewusstsein für Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung zu schärfen. An diesem Tag möchten wir die Erfolge der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam machen.

Die IG Metall solidarisiert sich mit Frauen weltweit und ihrem Kampf für gleiche Rechte. Frauenrechte sind untrennbar mit Menschenrechten verbunden und sind ein Maßstab für Demokratie und Gleichstellung. Wir ermutigen alle, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen, unabhängig vom Standort.

Die Gleichstellungspolitik ist unerlässlich für eine gerechte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich entschlossen für die Gleichberechtigung ein und hat bereits einige Erfolge erzielt. Doch wir ruhen uns nicht auf diesen Errungenschaften aus.

05/03/2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. Auch in diesem Jahr hält die weltgrößte Industriemesse viele Trends bereit. Im Fokus stehen Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen.

Wer an einem E-Ticket interressiert ist, braucht dazu den IG Metall-Registrierungslink.

29/02/2024

KONZEPT JA - KAHLSCHLAG NEIN!

Thyssenkrupp Steel steht vor wichtigen Entscheidungen. Der Vorstand will das Unternehmen restrukturieren. Dazu drängt der Mutterkonzern, die Thyssenkrupp AG. IG Metall und Betriebsrat fordern ein klares und belastbares industrielles Konzept. Einen kopflosen Kahlschlag machen wir nicht mit.

Sigmar Gabriel, Aufsichtsratsvorsitzender von tkSE, hat in einem Interview eine wichtige Wahrheit deutlich ausgesprochen: „Wir können nicht so weitermachen wie bisher." Es steht schlimm um tkSE, das wissen auch IG Metall und Betriebsrat. Unser Hauptkunde, die Autoindustrie, schwächelt, der Markt für Stahl ändert sich, das Produkt auch. Wir stecken mitten in einem grundlegenden weltweiten Wandel und müssen jetzt schnell und entschieden handeln. Aber wir halten nichts von einer Restrukturierung ohne Plan. Jetzt kopflos einfach Arbeitsplätze zu streichen und Kapazitäten runterzufahren – das kann nicht die Lösung sein. Thyssenkrupp Steel braucht jetzt einen klaren Kurs auf einer soliden Grundlage. Wir brauchen ein Konzept. Keinen Kahlschlag!