06/03/2024

Du bist großartig - Alles Gute zum Weltfrauentag!

Frauenfrühstück bei HKM

Seit 1911 wird weltweit der "Internationale Tag der Frauen" gefeiert, um das Bewusstsein für Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung zu schärfen. An diesem Tag möchten wir die Erfolge der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam machen.

Die IG Metall solidarisiert sich mit Frauen weltweit und ihrem Kampf für gleiche Rechte. Frauenrechte sind untrennbar mit Menschenrechten verbunden und sind ein Maßstab für Demokratie und Gleichstellung. Wir ermutigen alle, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen, unabhängig vom Standort.

Die Gleichstellungspolitik ist unerlässlich für eine gerechte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich entschlossen für die Gleichberechtigung ein und hat bereits einige Erfolge erzielt. Doch wir ruhen uns nicht auf diesen Errungenschaften aus. Unsere Arbeit konzentriert sich weiterhin auf wichtige Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Entgeltgleichheit zwischen den Geschlechtern und die Förderung beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Diese Werte bilden das Fundament unserer gewerkschaftlichen Tätigkeit und sind entscheidend für eine inklusive Zukunft, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Zusammen können wir viel erreichen!

In unserer Geschäftsstelle finden zahlreiche Aktivitäten anlässlich des Weltfrauentags statt, darunter das Frauenfrühstück bei HKM mit über 100 Teilnehmerinnen (siehe Foto). Zudem ist das traditionelle Frauenmagazin "MissMut" unseres Ortsfrauenausschusses wieder erhältlich. Klicke hier, um es herunterzuladen.

Wir wünschen dir einen schönen Internationalen Frauentag, bleib gesund, erfolgreich und engagiert für Frauenrechte!