22/09/2023

Aktionswoche: Brückenstrompreis jetzt - Industrieland bleiben!

Pressemitteilung

IG Metall Duisburg-Dinslaken fordert „Brückenstrompreis für die energieintensive Industrie“, denn Deutschland muss Industrieland bleiben.

•    IG Metall fordert für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau unserer Industrien einen „Brückenstrompreis für die energieintensiven Industrien“, damit Deutschland Industrieland bleibt
  •   Aufruf an die Politik, einen fairen und sozial-ökologischen Wandel der Industrie mit Investitionen in die Zukunft unserer Standorte, in unseren Regionen auch durch einen Brückenstrompreis für unsere energieintensiven Industrien massiv zu unterstützen.
  •    Metallerinnen und Metaller setzen Zeichen am 26. September 2023 – 20:30 Uhr vor der Hauptverwaltung der Thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg

Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt! Arbeitsplätze sichern.“, setzenMetallerinnen und Metaller am Dienstag, den 26. September um 20:30 Uhr vor der Hauptverwaltung der „thyssenkrupp Steel Europe AG“ in Duisburg stellvertretend für die tausenden Industriearbeitsplätze in der Region, ein symbolisches Zeichen für die bedrohten Arbeitsplätze in der energieintensiven Industrie.

Mit weiteren öffentlichkeitswirksamen Aktionen setzt sich die IG Metall in einer bundesweiten Aktionswoche vom 25. – 29. September 2023 aktiv für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau unserer Industrien ein und nimmt die Politik und insbesondere die Bundestagsabgeordneten in die Verantwortung, sich für sichere und gute Arbeit in einer klimafreundlichen Industrie einzusetzen.

Brückenstrompreis jetzt! -  Deutschland muss Industrieland bleiben, ist dabei die Hauptbotschaft.

Die IG Metall will, dass die deutsche Industrie klimafreundlich wird. Dafür braucht es auch den Brückenstrompreis. Denn die derzeitigen Energiepreise treffen die energieintensive Industrie mit voller Wucht und führen dazu, dass wichtige Investitionsentscheidungen für die grüne Transformation nicht getroffen werden. Damit bedrohen die hohen Kosten und die zurückgehaltenen Investitionen Arbeitsplätze und Unternehmen.“

Die IG Metall fordert einen Brückenstrompreis in Höhe von 5ct pro Kilowattstunde inklusive Steuern und Abgaben. Der Brückenstrompreis soll keine Dauersubvention mit der Gießkanne werden. Er ist eine kurzfristige, lebenserhaltende Maßnahme. Denn die Industrie leidet massiv unter den hohen Strompreisen, die um ein Vielfaches höher liegen als in anderen Ländern. Darum brauchen wir einen Brückenstrompreis, der die Lücke schließt, bis eine klimaneutrale Stromerzeugung für wettbewerbsfähige Preise sorgt.

Mit einem Brückenstrompreis würde ein weiterer wichtiger Baustein für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau unserer Industrien gesetzt und nachhaltige Investitionsentscheidungen und Planungssicherheit für die grüne Transformation ermöglicht.

Wir laden die Pressevertreter aus Duisburg und dem Kreis Wesel herzlich zur Berichterstattung und unserer Aktion ein:

26. September 2023

thyssenkrupp Steel Europe, Platz vor der Hauptverwaltung

Kaiser-Wilhelm-Straße 100

Weitere Informationen und Kontakt:

Karsten Kaus

Geschäftsführer IG Metall Duisburg-Dinslaken

Tel.: [0170-2744693]

Karsten.kaus@igmetall.de

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und bitten um ihre Berichterstattung.