26/02/2024

AUFRUF! Demo am 02.03.2024

Die IG Metall Duisburg-Dinslaken ruft gemeinsam mit dem DGB zu einer Demonstration unter dem Motto “Duisburg ist echt BUNT” auf. Wir müssen Klare Kante gegen Rechts zeigen und gemeinsam für eine offene, solidarische und bunte Stadtgesellschaft einstehen.

Die Demonstration unter dem Motto "Duisburg ist echt BUNT" ist ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz in unserer Stadt. Gemeinsam stehen wir gegen Rassismus und Hass ein und setzen uns für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die starke Resonanz auf die erste Demonstration zeigt, dass viele Menschen in Duisburg diese Werte teilen und bereit sind, aktiv zu werden. Der Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft ist entscheidend, um ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.

Karsten Kaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall sagt: “Es ist ermutigend zu sehen, wie sich ein breites Bündnis formiert, um klar zu machen, dass Rassismus und Hetze in Duisburg keinen Platz haben. Die Mobilisierung so vieler Menschen für diese wichtige Sache ist beachtlich. Die positiven Entwicklungen in Duisburg sowie in anderen Städten zeigen, dass der Wille zur Veränderung stark ist und wir gemeinsam viel bewirken können.”

„Nach der ersten Demonstration in Duisburg-Homberg anlässlich der Neujahrsveranstaltung der AfD mit rund 2.500 TeilnehmerInnen ist das Bedürfnis groß, mit einem breiten Bündnis der Duisburger Stadtgesellschaft erneut deutlich zu machen, dass Rassismus, Hass und Hetze in unserer Stadt keinen Platz haben“, so Dieter Lieske vom Stadtverbandsvorstand des DGB in Duisburg.

„Wir sind sicher, dass wir in Duisburg nach dem ersten Auftakt in Homberg sehr viele Menschen mobilisieren können. Die vielen Demonstrationen im ganzen Land machen Mut, der „Demonstrationszug“ rollt und ist nicht mehr aufzuhalten“, sind sich Tuğba Bakırcı, DGB-Jugendbildungsreferentin und Rouven Zahn DGB-Organisationssekretär einig.

Lasst uns am Samstag, den 02. März 2024, um 13:00 Uhr am Theater Duisburg zusammenkommen und gemeinsam für eine bunte Zukunft eintreten. Die Abschlussveranstaltung mit kulturellen Beiträgen auf der Königsstraße wird ein Höhepunkt des Tages sein. Lasst uns zeigen, dass Duisburg für Vielfalt und Zusammenhalt steht!

Demoaufruf als PDF-Datei