24/11/2023

Tarifverhandlungen in der nordwestdeutschen Stahlindustrie treten auf der Stelle

Ausweitung der Warnstreiks in der Tarifrunde Eisen- und Stahl 2023

In der laufenden Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie sind die Arbeitgeber mit ihrem Angebot bislang deutlich unter unseren Forderungen geblieben. Daher kann es in den nächsten Tagen zu 24-Stunden-Warnstreiks kommen.

Alle Mitglieder, die zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen werden und sich an diesen beteiligen, erhalten eine finanzielle Unterstützung. Dafür legst Du am ganztägigen Warnstreik Deinen Streikausweis an der Streikzentrale der IG Metall vor dem Werktor vor und erhältst so Deine Streikkarte. Mit dieser Streikkarte kannst Du dann online Deine streikunterstützung anfordern.

Dazu musst Du Dich im Mitgliederportal der IG Metall einloggen und kannst anschließend über das Streikgeld-Portal den Code Deiner Streikkarte eingeben. Falls Du Dich noch nicht im Mitgliederbereich registriert hast, musst Du Dich einmalig anmelden. Dafür brauchst Du Deine Mitgliedsnummer. Die findest Du auf Deinem IG Metall-Mitgliedsausweis oder auch auf Deinem Streikausweis.

Wie funktonieren Warnstreiks und wozu sind diese Maßnahmen wichtig?

Es benötigt eine breite Beteiligung aller Mitglieder an der Tarifauseinandersetzung, um Druck hinter die eigenen Forderungen zu bringen sowie um Identifikation zu vertiefen. Warnstreiks verdeutlichen die die Entschlossenheit der Mitglieder, für die aufgestellten Forderungen notfalls zu kämpfen politischen und öffentlichen Druck auf die Arbeitgeber auszuüben.

Hierzu ein kleines 1x1 zum Thema Streik und Warnstreik:

Aktuelle Ausgabe der Stahlnachrichten vom 27.11.2023