26/01/2024

Verabschiedung von Dieter Lieske auf dem Neujahrsempfang 2024

Rund 200 Gäste kamen zum Neujahrsempfang der IG Metall Duisburg-Dinslaken und verabschiedeten dabei auch direkt den ehemaligen 1. Bevollmächtigten Dieter Lieske im Wasserwerk Bockum. Unter anderem würdigten Persönlichkeiten wie die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, 2. Vorsitzender der IG Metall Jürgen Kerner und Oberbürgermeister der Stadt Duisburg Sören Link seine Verdienste.

Über 40 Jahre Hauptamtlchkeit bei der IG Metall, davon zehn Jahre als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken sind prägend für die IG Metall.

Dies zeigten auch die Redner*Innen in ihren Beiträgen. Beispielsweise nennt ihn Jürgen Kerner, 2. Vorsitzender der IG Metall "Einer der Großen der Gewerkschaftsbewegung". "Ein starker Streiter an der Seite der Antirassistischen Bewegung" sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg sagte, es sei Wichtig die Gewerkschaften an der Seite der demokratischer Politik zu wissen". All das und viel mehr sagt viel über Dieter aus. Er hat jahrelang die Gewerkschaftsbewegung in der Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken geprägt und Meilensteine gesetzt, auf der die nachkommenden Generationen aufbauen können.

Dieter Lieske hat mit seinem jahrzehntelangen Engagement und Einsatz für die IG Metall Duisburg-Dinslaken Spuren hinterlassen, die nicht so schnell verblassen werden. Seine Verdienste wurden nicht nur von prominenten Persönlichkeiten, sondern auch von den zahlreichen Gästen des Neujahrsempfangs gewürdigt. Es ist beeindruckend, wie er sich als starker Streiter für die Gewerkschaftsbewegung und die Antirassistische Bewegung eingesetzt hat. Sein Wirken zeigt, wie wichtig es ist, dass Gewerkschaften wie die IG Metall eine starke Stimme in der demokratischen Politik haben. Dieter Lieske hat als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken über viele Jahre hinweg die Geschicke mitgeprägt und Grundsteine gelegt, auf denen kommende Generationen aufbauen können. Seine Leidenschaft und sein Einsatz werden in der Gewerkschaftsbewegung noch lange nachhallen und Inspiration für viele sein.

Sein Einsatz für die Rechte der Arbeitnehmer und sein beständiger Kampf für Gerechtigkeit haben Dieter Lieske zu einer geachteten Persönlichkeit gemacht, die vielen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung als Vorbild dient. Durch seine Ausdauer und Hingabe konnten bedeutende Fortschritte für die Arbeiterschaft erzielt werden. Sein Erbe wird nicht nur in den Geschichtsbüchern festgehalten, sondern auch in den Herzen jener, die er inspiriert und geformt hat. Dieter Lieske wird als strahlendes Beispiel für soziale Gerechtigkeit und Solidarität in Erinnerung bleiben, und sein Einfluss wird auch zukünftige Generationen von Gewerkschaftern weiterhin beflügeln.