Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 01.04. - 05.04.2024 geschlossen.

In dieser Zeit findet keine Rechtsberatung statt. Für den Fall eventuell ablaufender Fristen in Rechtsschutzangelegenheiten bitten wir um Beachtung unserer Hinweise.

Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

24/11/2023

Tarifverhandlungen in der nordwestdeutschen Stahlindustrie treten auf der Stelle

Die zweite Tarifverhandlung für die rund 68.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie endete heute in Düsseldorf nach gut drei Stunden ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung vor zehn Tagen eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten. Die IG Metall hat dieses Angebot als völlig unzureichend zurückgewiesen.

Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer: „Die Arbeitgeber sahen sich heute nicht in der Lage, ihr Entgeltangebot aus der ersten Verhandlung zu verbessern. Zum Thema Arbeitszeitverkürzung gab es auch nichts. Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Verhandlungskommission der Tarifkommission, die morgen tagt, Warnstreiks ab Anfang Dezember zu beschließen.“

16/11/2023

Brückenstrompreis jetzt! Aktionstag am 24. November 2023

Für die energieintensive Industrie ist kein Problem von der Politik gelöst. Mit den beschlossenen geringen Verbesserungen werden weder Arbeitsplätze gesichert, noch die Wettbewerbsfähigkeit wiedererlangt. Investitionen in deutsche Standorte und klimaneutrale Transformation liegen weiter auf Eis. Das kann von uns nicht einfach hingenommen werden. Deshalb müssen wir jetzt weiter Druck machen, JETZT! dranbleiben, für sichere Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen kämpfen und einen weiteren gemeinsamen Schritt in das wirksamste Klimaprojekt gehen. Am 24. November ruft die IG Metall, gemeinsam mit der IG BCE zur Großkundgebung um 11:30 Uhr auf zu einem starken Signal!

Ausführliche Informationen auf unserer Aktionsseite

15/11/2023

Auftakt der Tarifverhandlungen in der Eisen und Stahlindustrie

Zu Beginn der Tarifrunde für die Beschäftigten der nordwestdeutschen und ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die IG Metall ihre Forderung nach einer Entgelterhöhung von 8,5 Prozent und einer Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollen Lohnausgleich begründet. Mit Blick auf die Entgeltforderung wiesen die beiden Verhandlungsführer Knut Giesler (Nordwestdeutsche Stahlindustrie) und Dirk Schulze (Ostdeutsche Stahlindustrie) darauf hin, dass die hohe Inflation vielen Beschäftigten in den letzten eineinhalb Jahren ein großes Loch in den Geldbeutel gefressen habe und die Menschen auch heute noch belaste. Die IG Metall habe in der Corona-Zeit und auch nach Beginn des Krieges in der Ukraine verantwortungsvolle Tarifpolitik betrieben. Nun sei es an der Zeit, dass die Arbeitgeber Verantwortung zeigen. Das bedeute vor allem soziale Sicherheit und damit mehr Geld für die Beschäftigten.

11/11/2023

IG Metall ehrt seine längjährigen Mitglieder

Am Mittwoch, den 8. November 2023 hat die IG Metall Duisburg-Dinslaken ihre 50- und 60-jährigen Mitglieder zu einer großen Jubilar-Feier in die Stadthalle Walsum in Duisburg eingeladen. Traditionell ehrt die IG Metall Duisburg-Dinslaken ihre Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft und bedankt sich auf diese Weise ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Treue. In diesem Jahr ehrt die IG Metall insgesamt 1600 Kolleginnen und Kollegen, davon 825 Mitglieder mit 50- und 60-jähriger Mitgliedschaft.

Nach der Begrüßung durch den Erster Bevollmächtigten Karsten Kaus hielt die Erste Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, Edeltraud Klabuhn, ein Grußwort im Auftrag der Stadt. Die Festrede hat Angelika Nowak, Sprecherin der Seniorenarbeitskreise der IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken gehalten.