Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

27/04/2020

Corona-Prävention im Betrieb: Tipps, was zu beachten ist

Die IG Metall hat eine Handlungshilfe erstellt, die helfen soll, geeignete Schutzmaßnahmen im Betrieb zu finden. Diese wollen wir euch hiermit zur Verfügung stellen und euch über die Unterstützung der IG Metall informieren:

24/04/2020

Standards gesetzt: Verabschiedung von Birgit Astor

Nach über 41 Jahren IG Metall haben wir unsere Kollegin Birgit Astor in den Ruhestand ziehen lassen müssen. Als Frohnatur wird Birgit uns in der Geschäftsstelle sehr fehlen, wie auch den Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben! Aufgrund der Kontaktverbote fand die Verabschiedung nur im kleinen Kreise statt, die Grüße aus den Betrieben wurden jedoch breit übermittelt. Einen gebührenden Ausstand wird in einem geeigneteren Rahmen, ohne Corona-Sorgen, nachgeholt werden. Liebe Birgit, alles Gute und eine gesunde Zeit in deinem Ruhestand!

23/04/2020

Neustart der Ausbildung: Gestaltungsmöglichkeit für Betriebsräte und Jugendvertretung

Der Großteil der Betriebe hat die Ausbildung vorläufig bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt - Freistellung bei voller Ausbildungsvergütung. Diese Maßnahme war in den meisten Fällen eine sehr ad-hoc Reaktion auf die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung. Nach dem vorläufigen Stufenplan zur Lockerung der Kontaktsperre ergeben sich nun auch neue Voraussetzung für die Ausbildung. Die IG Metall hat für euche Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die als Mindesstandards eingehalten werden sollten.

20/04/2020

Kurzarbeit in der Ausbildung: IG Metall und JAV setzen sich für Azubis ein

Kurzarbeit für die Ausbildung und Azubis ist ein absoluter Sonderfall. Durch die Corona-Pandamie wurde bei Mercedes für die Werke und Niederlassungen gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsräte eine Gesamtbetriebsvereinbarung verabschiedet, die auch ein Aussetzen der Ausbildung bis zum 30. April 2020 vorsieht. In der Zwischenzeit steht die JAV der Mercedes Niederlassungen Niederrhein gemeinsam mit der IG Metall Duisburg-Dinslaken an der Seite der Azubis.