Bildungsprogramme 2018:

im Bildungsprogramm 2018 stellen wir Euch/Ihnen viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen  und dem Bildungsangebot für Alle.

04/10/2015

Forderung Stahltarifrunde "Fünf Prozent höhere Einkommen"

5 Prozent mehr Geld, Fortschreibung der Altersteilzeit und Fahrgeld-Erstattung für Azubis. Das fordert die IG Metall in der Stahltarifrunde 2015.

Die IG Metall-Tarifkommission für das Tarifgebiet Nordwestdeutschland - es umfasst Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen - hat am 2. Oktober in Sprockhövel diese Forderungen einstimmig beschlossen. Die Tarifverträge Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung laufen Ende Oktober aus. Dann soll auch die erste Tarifverhandlung stattfinden.

29/07/2015

Tarifabschluss im Tischler-Handwerk in Nordrhein-Westfalen: 2,7 und 2,3 Prozent mehr!

2,7 Prozent mehr Geld gibt es für die ca. 45.000 Beschäftigten im Tischlerhandwerk NRW ab dem 1. September 2015. Zudem steigen die Einkommen ab dem 1. Januar 2017 um weitere 2,3 Prozent. Darauf haben sich gestern Abend die IG Metall NRW und der Tischlerfachverband NRW in ihrer zweiten Verhandlungsrunde in Bielefeld verständig. Für die neu vereinbarte Entgelttabelle gilt eine Laufzeit vom 1. September 2015 bis zum 31. Juli 2017.

10/07/2015

Tarifabschluss im KFZ-Handwerk in Nordrhein-Westfalen: 3,0 und 2,8 Prozent mehr!

Rückwirkend zum 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten im KFZ-Handwerk NRW um 3 Prozent. Ab 1. Oktober 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent. Diesem Verhandlungsergebnis zwischen IG Metall und METALL NRW Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen stimmte heute die IG Metall-Tarifkommission einstimmig zu. Unter dieses Entgeltabkommen fallen unter anderem die Beschäftigten der BMW-, Daimler- und IVECO Niederlassungen.

„Das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Nachdem sich die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber im Handwerk seit Mitte 2013 jeglicher Tarifverhandlung mit der IG Metall verweigert, haben wir jetzt wieder gemeinsam mit METALL NRW gezeigt, dass gute Löhne auch im KFZ-Handwerk möglich sind“, sagte die Verhandlungsführerin der IG Metall, Carmen Schwarz.

Die Gewerkschafterin betonte: „ Wir wollen wieder vernünftige tarifvertragliche Strukturen im KFZ-Handwerk in NRW. Ziel ist die Vereinbarung eines Entgeltrahmenabkommens und eines Manteltarifvertrags mit METALL NRW Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen. Dafür haben wir eine gute Basis gelegt.“ Schwarz erklärte, dass die Verhandlungen zu diesen beiden Verträgen bereits begonnen hätten.

01/07/2015

Deutliches Plus für die Beschäftigten der textilen Dienstleister!

Ab 1. September 2015 steigen die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten der textilen Dienstleister um 3,6 Prozent. Auszubildende erhalten monatlich 32 Euro mehr. Außerdem gibt es Verbesserungen bei der Arbeitszeit und der Altersteilzeit. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Oktober 2016. Diesem Verhandlungsergebnis vom 30. Juni 2015 hat die IG Metall Tarifkommission für Textile Dienste in NRW heute einstimmig zugestimmt.

Das Arbeitszeitabkommen wurde mit einer Laufzeit bis 31. Oktober 2016 nochmals abgeschlossen. Bis Januar 2016 bleibt es zunächst bei 38,5 Stunden. Dann beträgt die wöchentliche Arbeitszeit bundesweit 38 Stunden. Damit konnte die IG Metall verhindern, dass der Osten abgekoppelt wird. Denn mit dem Auslaufen des alten Tarifvertrages hätte dort ab 1. Juli 2015 die 40-Stunden-Woche gegolten.

Der Tarifvertrag zur Altersteilzeit gilt bis 31. Oktober 2016 weiter. Die Aufstockungsbeträge bei der Altersteilzeit steigen jedoch um 25 auf 500 Euro.

Heide Schnare, Tarifsekretärin des IG Metall Bezirks NRW und Verhandlungskommissionsmitglied: „Dieses gute Ergebnis haben sich die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben erkämpft. Es ist ihr Erfolg. Gerade in NRW gab es in den letzten Wochen viele eindrucksvolle Aktionen, ohne die dieses Ergebnis nicht zustande gekommen wäre.“

IG Metall Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 01.07.2015

Im Zusammenhang mit der Feststellung des Arbeitsgerichts Hamburg in der letzten Woche, dass die „DHV - Die Berufsgewerkschaft e. V.“ keine tariffähige Gewerkschaft ist, sagte die Gewerkschafterin weiter: „IG Metall und der Industrieverband Textil Service – intex e.V. haben mit diesem Abschluss zudem gezeigt, dass es auch im textilen Dienstleistungsbereich möglich ist, faire und gute Kompromisse für beide Seiten zu finden.“

Das Arbeitsgericht hatte festgestellt, dass der DHV die nötige Durchsetzungskraft fehlt um die Interessen der Beschäftigten durchzusetzen. Der Organisationsgrad der DHV liegt unterhalb von 0,1 %. Bei den Tarifverträgen, die sie abgeschlossen hat, handele es sich um Gefälligkeitstarifverträge, so das Verhandlungskommissionsmitglied. Ein Beispiel hierfür seien die Tarifverträge, die mit der tarifpolitischen Arbeitsgemeinschaft (TATEX) des deutschen Textilreinigungsverbandes (DTV) abgeschlossen wurden. Sie sähen die Erhöhung der Arbeitszeit von 37 auf 40 Stunden pro Woche vor. Zuschläge für Mehrarbeit gebe es nicht mehr. Das zusätzliche Urlaubsgeld sowie die Jahressonderzahlung würden nicht mehr vereinbart. Die Löhne würden um ca. 18 Prozent abgesenkt.

„Das Gerichtsurteil und der gestrige Abschluss sind zwei wichtige Schritte hin zu mehr guter Arbeit mit fairer Bezahlung in der Branche der textilen Dienste“, sagte Schnare.

IG Metall Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 01.07.2015