Bildungsprogramme 2019:

im Bildungsprogramm 2019 stellen wir Euch/Ihnen viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen  und dem Bildungsangebot für Alle.

21/10/2015

Gewerkschaftstag 2015 in Frankfurt

Der IG Metall-Vorstand geht mit einer neuen Führungsspitze in die nächste Amtszeit. Jörg Hofmann ist erster Vorsitzender, als zweite Vorsitzende wählten die Delegierten mit Christiane Benner erstmalig eine Frau in die Führungsspitze. Beide erhielten viel Zustimmung von den Delegierten. Mit dabei waren 8 ordentliche Delegierte der Verwaltungsstelle Duisburg/Dinslaken und Gäste. Besonders freuen sich die Duisburg/Dinslakener darüber, dass Willi Segerath wieder dem Vorstand angehört. Wir gratulieren den Gewählten ganz herzlich! Glück auf!

10/10/2015

Stopp TTIP

Ein breites Bündnis von Demonstranten hat sich am 10.10.2015 auf den Weg nach Berlin gemacht um gegen das transatlantische Freihandelsabkommen, so wie es zur Zeit vorgesehen ist, zu demonstrieren. Unter ihnen ca. 150 IG-Metaller aus Duisburg und Dinslaken.

04/10/2015

Forderung Stahltarifrunde "Fünf Prozent höhere Einkommen"

5 Prozent mehr Geld, Fortschreibung der Altersteilzeit und Fahrgeld-Erstattung für Azubis. Das fordert die IG Metall in der Stahltarifrunde 2015.

Die IG Metall-Tarifkommission für das Tarifgebiet Nordwestdeutschland - es umfasst Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen - hat am 2. Oktober in Sprockhövel diese Forderungen einstimmig beschlossen. Die Tarifverträge Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung laufen Ende Oktober aus. Dann soll auch die erste Tarifverhandlung stattfinden.

29/07/2015

Tarifabschluss im Tischler-Handwerk in Nordrhein-Westfalen: 2,7 und 2,3 Prozent mehr!

2,7 Prozent mehr Geld gibt es für die ca. 45.000 Beschäftigten im Tischlerhandwerk NRW ab dem 1. September 2015. Zudem steigen die Einkommen ab dem 1. Januar 2017 um weitere 2,3 Prozent. Darauf haben sich gestern Abend die IG Metall NRW und der Tischlerfachverband NRW in ihrer zweiten Verhandlungsrunde in Bielefeld verständig. Für die neu vereinbarte Entgelttabelle gilt eine Laufzeit vom 1. September 2015 bis zum 31. Juli 2017.