Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

02/05/2020

Gedenken und Mahnen: 2. Mai 1933 - Zerschlagung der Gewerkschaften durch Nazi-Schergen

Der 2. Mai 1933 ist ein erschütternder Anlass, der geschundenen und ermordeten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zu gedenken, die der Nazi-Barbarei zum Opfer fielen. Und er ist ein Tag der Besinnung über die Konsequenzen.

In Duisburg wurde diese angebliche „Gleichschaltung“ mit unermesslicher Brutalität durchgeführt: Die Funktionsträger der Gewerkschaften wurden in den Sitzungssaal des Gewerkschaftshauses an der Ruhrorter Straße 11 gesperrt und einzeln im Keller verhört – Schläge und Folter waren bei diesen Verhören die Normalität. Vier unserer Kollegen wurden an diesem Tag brutal ermordet:

Johann Schlösser, Julius Birck, Michael Rodenstock und Emil Rentmeister
30/04/2020

Der 1. Mai ist unser Feiertag! Grußwort des Ersten Bevollmächtigten der IG Metall

Wer Solidarität nicht lebt muss sich alleine durchs Leben kämpfen. Wer Solidarität lebt kann die ganze Welt gewinnen. Füllt unsere Solidarität mit Leben.

Glück Auf, eure IG Metall Duisburg - Dinslaken!

Weiterlesen für die Video-Botschaft des Ersten Bevollmächtigten, Dieter Lieske.

30/04/2020

Botschaften aus den Betrieben zum 1. Mai: Duisburger Süden steht zusammen

Mit einer symbolischen Menschenkette zeigt der Duisburger Süden als Stahlstandort Geschlossenheit! Egal, ob Corona oder Kurzarbeit - Stahl ist Krisenerprobt und lässt sich nicht spalten. Diese gemeinsame Aktion hat die Geschäftsstelle der IG Metall Duisburg-Dinslaken, zusammen mit den Vertrauenskörperleitungen von HKM und dem ThyssenKrupp Standort in Hüttenheim, auf die Straße gebracht. Das Zeichen der Geschlossenheit geht über Werkstore hinweg und ist ein wichtiges Symbol auch in die Nachbarschaft im Duisburger Süden. In einem eindrucksvollen Clip hält die IG Metall Duisburg-Dinslaken die Aktion fest!

29/04/2020

Solidarisch nicht alleine: Aufruf zum 1. Mai 2020

„Solidarisch ist man nicht alleine – so lautet in diesem Jahr das Motto zum 1. Mai. Die IG Metall steht für Zusammenhalt und Solidarität, sie steht an der Seite der Beschäftigten“, sagte Dieter Lieske Erster Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken anlässlich des diesjährigen Maifeiertags.